die Welt der düfte

 

Die Beschäftigung mit Düften eröffnet uns eine neue Welt. Das menschliche Gedächtnis ist eng mit dem Riechsinn verbunden - deshalb werden oft Erinnerungen wach, wenn uns der dazugehörige Duft in die Nase steigt.

Düfte können wundervoll, hinreißend, aufregend und unheimlich störend sein - und oft reicht unser Wortschatz nicht aus, um einen Duft zu beschreiben.

Es verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl und Feinsinn um Duftpflanzen zu kultivieren, zum richtigen Zeitpunkt zu ernten und ihnen dann mit dem geeigneten Verfahren ihre Essenz zu entlocken.

Ätherische Öle bestehen aus einer Fülle an unterschiedlichen Komponenten - bis zu 500 organische Verbindungen sind möglich - und sind hochkomplexe, synthetisch glücklicher-weise kaum immitierbare Stoffgemische.

 

Die Anwendung ätherischer Öle geht an die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück, als René-Maurice Gattefossée im 1. Weltkrieg Verwundete behandelte und so ihre zweifache Wirkund - auf Körper und Seele - beobachten konnte, Dr. Jean Valnet - ein französischer Arzt - griff Gattefossée und seine Aromatherapie auf und verbreitete sie später v.a. in Frankreich und England. In manchen Ländern wird zwischen Aromatherapie (innerlicher Anwendung) und Aromapflege (äußerlicher Anwendung) unterschieden. In der modernen Aromatherapie werden Bäder, Massagen und auch innerliche Anwendungen von fachkundigen Therapeuten kombiniert.
 

 

Wir verarbeiten hochwertige, naturreine Ätherische Öle zu Aroma-Pflegeprodukten und auch zu Ölen, die rund umd die Geburt eines Kindes zum Einsatz kommen.

>> lesen Sie hier weiter

 

Fotolia_45182071_XS_344 - jpg

 

Ätherische öle sind die seele der pflanzen

 

 


Poschacherstraße 2

4310 Mauthausen

Fon 07238.2228

Fax DW4

office@apotheke-mauthausen.at

Impressum